Mein Anspruch ist mit meiner Arbeit Nutzen zu bringen und realistisch gesetzte Ziele zu erreichen. Voraussetzung dafür ist, dass ich überzeugt bin, die Rahmenbedingungen passen und ich es kann. Andernfalls gibt es viele schöne Optionen Zeit zu investieren und Freude zu haben.

Persönlichkeitsprofil

Verantwortungsbewusster gestandener Generalist. Kommunikationsstarker Manager mit Überzeugungskraft, Kreativität und Eloquenz verbunden mit Realitätssinn und Bodenhaftung.

Gradlinig und Werteorientiert: Ehrlichkeit, Fairness, Teamgeist und Verlässlichkeit sind grundlegend verbunden mit Führungswirkung und Ergebnisorientierung.

Vertriebsexpertise und -erfolge in komplexen und beratungsintensiven Dienstleistungsgeschäften.

Umfangreiche Erfahrungen in Vertrieb, Marketing, PR, Controlling, Personalmanagement, Prozessmanagement, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Reorganisation und Post-Merger Integration, Geschäftssanierung, -aufbau und -entwicklung.

Kenntnisse / Erfahrungen

Branchen­kenntnisse
B2B-Dienstleistungen, BPO, Healthcare, CRM, Direktmarketing, Loyalty, Logistik, Handel
Operative Erfahrungen
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Digital Transformation, Vertrieb, Marketing, PR, Business Development, Controlling, Personalmanagement, Reorganisation und Post-Merger Integration, Geschäftssanierung, -aufbau und -entwicklung
Schwer­punkt
Strategieentwicklung und -umsetzung, Organisation, Vertrieb, Transformation
Aus­bil­dung
Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik, Universität der Bundeswehr, München
MBA, Henley Management College / Brunel University of West London
Qualifizierter Aufsichtsrat (zertifiziert durch Deutsche Börse)
Beirats­mandate
Syntela IT-Dienstleistungs GmbH (beendet)
Auf­sichts­rats­mandate
Comline AG (beendet)

Werdegang

Ich bin diplomierter Ingenieur und MBA (Jg. 1964) und verfügt über mehr als 35 Jahre Führungserfahrung, überwiegend als Geschäftsführer oder Vorstand. Der „rote Faden“ meines Berufsweges ist die Führung und Gestaltung personalstarker Unternehmen in Dienstleistungen, BPO, IT und Handel als Lösungsgeschäft in B2B Geschäftsbeziehungen. Neben meiner beruflichen Expertise zeichne ich mich persönlich als überzeugender Geschäftspartner aus, strategisch stringent, konzeptionell, kommunikationsstark, verlässlich, gradlinig und ergebnisorientiert.

Als CEO der DAVASO Unternehmensgruppe, dem größten Abrechnungsdienstleister für gesetzliche Krankenkassen, initiierte ich Transformationen zur E2E Digitalisierung als Basis für Strategie und Equity Story und erweiterte die Unternehmensgruppe um das Software-Unternehmen Comline AG. Ich war Geschäftsführungsmitglied der Böllhoff-Unternehmensgruppe, einem international führenden Dienstleister und Anbieter von Verbindungselementen und Montagetechnik. In der Gesundheitswirtschaft konnte ich als CEO der BITMARCK Unternehmensgruppe schnell und effizient die Post-Merger-Integration der neu zusammengeschlossenen IT-Ausgründungen gesetzlicher Krankenkassen umsetzen und die Marktposition ausbauen. Als Vorstand Sales & Marketing der TNT Post AG & Co. KG habe ich durch Gewinnung von Schlüsselkunden maßgeblich zu erheblichem Wachstum und Profitabilität im liberalisierten Postmarkt beigetragen. Gelernt habe ich das B2B Dienstleistungsgeschäft in allen Facetten bei Bertelsmann / Arvato. Meinen Berufsstart habe ich als Technischer Offizier im Lufttransport der Bundeswehr gemacht.